Herzlich Willkommen
bei Sportfreunde Oesede


Tischtennis Oberliga Nordwest: Sportfreunde landeten den zweiten Sieg in Folge. Zusätzlich starteten 4 Schüler- und Jugendspieler*innen erfolgreich in Barßel bei den Bezirksindividualmeisterschaften.

Mit dem 2. Erfolg in Serie verließen die Oeseder Oberliga-Herren erstmals die direkte Abstiegszone in der Tabelle und sicherten sich den Anschluss an das Mittelfeld. Nach dem Überraschungssieg gegen den Tabellendritten MTV Bledeln II lösten Jannik Hehemann, Oliver Tüpker, Andreas Scholle und Filip Kalinowski die Aufgabe gegen das Schlusslicht ATSV Habenhausen souverän mit 7:3. Entgegen kam den Sportfreunden die Tatsache, dass die Gäste auf ihre beiden Spitzenspieler verzichten mussten. Die Weichen Richtung Erfolg wurden gleich in den Doppeln gestellt, in denen Andreas und Filip sowie Olli und Jannik keine großen Probleme zu lösen hatten. Olli bewies seine Topform und blieb wie schon im Spiel gegen Bledeln unbesiegt. Auf der Suche nach seiner alten Spielstärke befindet sich immer noch Amerika-Rückkehrer Jannik: Trotz eines enormen Trainingsaufwands verzweifelte er an dem Jugendspieler und verlor glatt in drei Sätzen. Gegen den Habenhausener Materialexperten Meger konnte Jannik wenigstens neues Selbstvertrauen schöpfen und fegte diesen in drei Sätzen vom Tisch. Andreas konnte seinen Trainingsrückstand nur im ersten Spiel durch seine Routine ersetzen, sein zweites Spiel ging unnötig im 5. Satz mit 10:12 verloren. Gespannt warteten die Fans auf die Performance vom Youngster Filip nach seiner Spielpause im Bledeln-Spiel: Im ersten Spiel musste er seinem Gegner noch in 4 Sätzen äußerst knapp gratulieren, im zweiten Spiel konnte er eine Schwächephase in den Sätzen 3 und 4 gerade noch rechtzeitig umwandeln und den gegnerischen Aufschlagkünstler im 5. Satz deutlich mit 11:3 bezwingen. Als Glanzleitung kann der Auftritt der Oeseder nicht gerade bewertet werden, aber wie heißt es so schön: Mund abputzen und weitermachen: die nächste Gelegenheit dazu bietet sich am kommenden Sonntag, den 19. November im Auswärtsspiel beim TV Hude, Spielbeginn ist um 11 Uhr. Mit harter Gegenwehr besonders vom langjährigen Oeseder Peter Ingel ist aber unbedingt zu rechnen.

Geschont wurde im Punktspiel Nachwuchsspieler Noah Richter, der dafür bei den Bezirksmeisterschaften einen Tag später in Barßel groß auftrumpfte. Mit zwei dritten Plätzen im Gepäck erreichte die Oeseder Delegation am Sonntagabend den heimischen Harderberg. Allein das Megatalent Justus Lechtenbörger verwehrte Noah zweimal in Einzel und Doppel den ganz großen Triumph. Die Qualifikation für die Landesmeisterschaften am 27. und 28. Januar 2024 in Hannover ist aber ein Riesenerfolg. Als Vizemeister kehrte Vinz Peters aus Barßel zurück. An der Seite von Fabian Jobmann (BW Hollage) musste er nur im Finale der Jungen 11 seinen Gegnern gratulieren. Im Einzel erreichte Vinz Platz 5. Bruder Josch belegte bei den Jungen 13 Platz 9 im Einzel und Platz 5 im Doppel. Auch Merle Schäfer durfte das Treppchen bei der Siegerehrung besteigen: Platz 3 bei den Mädchen 11 im Doppel bedeutete ein großartiges Ergebnis.

VPeters KM 231. Herren Neu

Edeka Dütmann - Kopie.jpg
Drechsler.jpg