Herzlich Willkommen
bei Sportfreunde Oesede


Erneut machte sich nach 90 absolvierten Minuten Ernüchterung breit. Die Sportfreunde zeigten gegen einen starken Hagener SV bei strömenden Regen zum wiederholten Mal keine schlechte Leistung gegen eines der Topteams der Liga, schafften es aber nicht, sich für den Kampf zu belohnen.

Spielszene Hagener SV SFO 3Die Vorzeichen vor der Partie beim Hagener SV waren klar: Eine vor selbstvertrauen strotzende Heimmannschaft, die auf einen verunsicherten Gegner trifft, der seit mehreren Wochen kein Erfolgserlebnis mehr verbuchen konnte. Entsprechend zeigten sich der HSV von Beginn an druckvoll und spielbestimmend und kam zu Beginn durch den langjährigen SFO-Stürmer Schaub zu den ersten beiden großen Chancen. Auf der gegenüberliegenden Seite tauchten aber auch die Sportfreunde immer mal wieder gefährlich vor dem Tor von HSV-Schlussmann Ksionzek auf. So hatte Alexander Starkmann die beste Möglichkeit, als er freistehend aus 15 Metern allerdings deutlich verzog. Es zeichnete sich schnell ein intensives und zweikampfbetontes Spiel ab, in dem die Hausherren die etwas bessere Spielanlage besaßen. Immer wieder schafften es die Jungs von Trainer Benni Deuper über gut geschlagene Diagonalbälle die Räume zu nutzen, um anschließend über schnelles vertikales Spiel in die Tiefe für Gefahr zu sorgen. Die Oeseder waren gerade im Aufbauspiel zunächst darauf bedacht, kein Risiko einzugehen und wählten deßhalb oftmals den langen Ball in der Spieleröffnung. Für Gefahr sorgten im weiteren Spielverlauf der 1.Halbzeit vor allem die gut getretene Standards von Tom Haarbach, der einmal an SFO-Keeper Welp und einmal am Pfosten scheiterte, sodass es mit einem leichten Chancenplus für den Hagener SV beim Stand von 0:0 in die Halbzeit ging.

Spielszene Hagener SV SFO 2Nach dem Seitenwechsel änderte sich zunächst nicht viel am Spiel, mit dem Unterschied, dass die Hausherren nun eine ihrer hochkarätigen Chancen nutzen konnten: Nach einer Flanke auf den zweiten Pfosten über Torhüter Welp hinweg musste der kurz zuvor eingewechselte Til Engelmeyer nur noch den Kopf hinhalten, um die 1:0-Führung zu erzielen. Erneut mussten die Gäste einem Rückstand hinterherlaufen und zeigten sich wieder ein wenig geschockt vom Gegentreffer. Es folgte einer dieser schwerwiegenden und leichtsinnigen individuellen Fehler: Nach einem Einwurf in der eigenen Hälfte verlieren die Gäste auf Grund einer schlechten Ballannahme den Ball und können in der Folge das schnelle Kombinationsspiel der Hagener - an dessem Ende Holkenbrink zum 2:0 einschiebt - nicht mehr unterbinden. Allerdings zeigte das Team von Trainer Thomas Falke Moral und ließ die Köpfe anschließend nicht hängen. Man steigerten nun die Offensivbemühungen und kam durch Georgio Knop, der im Anschluss an einen Güraslan-Freistoß aus spitzem Winkel knapp vorbei schoss, zu ersten guten Möglichkeiten im zweiten Durchgang. Wenig später sorgte die beiden angesprochenen SFO-Akteure dann für neue Hoffnung auf Seiten der Gäste. Furkan Güraslan setzte sich stark über die rechte Seite durch und bediente mit seiner flachen Hereingabe Knop vor dem Tor, der keine Mühe hatte den Anschlusstreffer zu erzielen. Das Spiel gewann nun an Spannung und Dramatik hinzu, vor allem deßhalb weil der SFO mutig auf den Ausgleich spielte und der HSV immer wieder gute Konterchancen bekam. Tatsächlich sollten sich den Gästen durch einen weiteren Freistoß von Güraslan und einem Abschluss von Bag aus aussichtsreicher Position die Chancen auf den Ausgleich bieten. Beide Abschlüsse konnte Hagens Torhüter allerdings souverän entschärfen. Besser machte es dann Simon Holkenbrink auf der anderen Seite und vollendete einen Konter zum vorentscheidenden 3:1 für das Heimteam. Dass Ali Bag wenige Minuten später den erneuten Anschlusstreffer hätte markieren können, dürfte angesichts des kurz darauf folgenden Schlusspfiffs nicht mehr stärker ins Gewicht fallen. 

Am Ende verlieren die Sportfreunde somit auch das 7. Spiel in Serie und durch die erlittenen Verletzungen von Oli Stuhlemmer und David Striethorst auch noch zwei weitere Spieler. Auch wenn das Team wieder keine Punkte holen konnte, ist dennoch hervorzuheben, dass man zu keiner Zeit resignierte uns es schaffte, sich nach einem 2:0-Rückstand wieder zurück ins Spiel zu kämpfen. Dennoch geht der Sieg für den Hagener SV auf Grund des Chancenplus in Ordnung. In den kommenden Wochen stehen für die Oeseder nun wichtigen Spiele gegen die direkte Konkurrenten an. Um weiterhin im Rennen um Platz 8 zu bleiben, sollte hier möglichst die Trendwende geschafft werden. Den Auftakt macht am kommenden Sonntag der Aufsteiger SG Hankenberge/Wellendorf.

 

Aufstellung Sportfreunde Oesede: Welp – Klook, Striethorst (46.Caylak), Peters, Janotta – Bag, Gelwer (C), Güraslan, Bücker (68.Lietzke), Knop,  – Starkmann (61.Hemesath)

Auswechselspieler: Caylak, Lietzke, Stuhlemmer, Dawoudi, Hemesath, Haberzettl

Tore:
1:0 Engelmeyer (53.)
2:0 Holkenbrink (65.)
2:1 Knop (74.)
3:1 Holkenbrink (89.)

Fotos von Fotograf Ingo Haberzettl findet ihr hier

 

 

JOOLA2020.jpg
Drechsler.jpg