Herzlich Willkommen
bei Sportfreunde Oesede


Am Ende zählen nur die 3 Punkte! So oder so ähnlich wird sicherlich das nüchterne Fazit zum gestrigen Spiel in Bad Laer ausfallen, bei dem sich die Sportfreunde zwar am Ende recht souverän durchsetzten, aber eben auch weiterhin Schwächen in der Defensive offenbarten.

spielszene bafdlaer2Deutlich wurde dies vor allem beim nervösen Beginn der Sportfreunde auf dem kleinen Kunstrasen in Bad Laer. Bereits nach 8 Minuten sah man sich einem 2:0-Rückstand gegenüber, bei dem die Gegentore nach bereits bestens bekannten Mustern fielen. Beim Führungstreffer der bislang punktlosten Laerer zeigte sich Keeper Keskin zu lässig in seiner Abwehraktion, ehe beim 2:0 die chronische Standardschwäche erneut zum Tragen kam. Oesede brauchte in der Folge ein paar Minuten um den Rückstand zu verdauen, blieb aber ruhig und erspielte sich nach einer Viertelstunde die ersten guten Torchancen, welche allerdings vom starken Keeper Große-Honebrink allesamt entschärft werden konnten. Mit laufender Spielzeit nahm der Druck der Gäste nun immer mehr zu, sodass sich die Hausherren kaum noch aus der eigenen Hälfte befreien und nur selten für Entlastung sorgen konnten. Das Mittel der Wahl war in dieser Phase oft die sehr intensive Zweikampfführung, die auch das ein oder andere härtere Foul zur Folge hatte. Beleg dafür war auch die Anzahl der Verwarnungen: Schiedsrichter Sugünes zeigte dem Gastgeber im 1.Durchgang insgesamt 6 gelbe Karten. Bis zur 27.Minute dauerte es schließlich bis sich Oesede für den Aufwand und die klare Feldüberlegenheit belohnte, als Sermed Hasso den Anschlusstreffer erzielte. Keine fünf Minuten später war dann Marco Börger zur Stelle und schob nach Vorlage von Tugay Can zum 2:2 ein. Die Sportfreunde waren nun vollends oben auf und wollten das Spiel bereits vor der Halbzeit endgültig drehen. Dies sollte dann erneut Sermed Hasso gelingen, der in Folge eines Freistoßes die Sportfreunde erstmalig an diesem Abend in Führung brachte.

Nach dem Seitenwechsel war zunächst - analog der ersten Halbzeit - wieder die Reserve des SV Bad Laer gefährlicher. Erst musste SFO-Torwart Keskin stark gegen Lukas Haffke retten, eher er bei einem gewagten Ausflug nur knapp vor Jakobs an den Ball kommt, diesen aber dennoch abräumt und ein wenig Glück hat, keinen Elfmeter gegen sich zu kassieren. Spätestens als Michael Paul nach 55 Spielminuten den Oeseder Schlussmann mit einem Heber zu einer weiteren starken Flugeinlage zwang, drohte das Spiel wieder in eine andere Richtung zu kippen. Allerdings stabilisierte sich die Oeseder Defensive danach wieder zunehmend, sodass man den Gegner in der Folge wieder besser vom eigenen Tor fernhalten konnte. Auch in der Offensive wurden nun wieder die Bemühungen intensiviert. Nachdem zunächst ein klares Foul an Marco Börger im Strafraum nicht geahndet wurde erhielten die Sportfreunde wenige Minuten später nach Foul am eingewechselten Drini doch noch die Chance vom Punkt zu erhöhen. Furkan Güraslan übernahm die Verantwortung und vollstrecke eiskalt. Wer nun dachte, das 4:2 wäre eine Viertelstunde vor Schluss die Vorentscheidung gewesen, der wurde durch eine torreiche Schlussphase eines Besseren belehrt - auch wenn Oesede nur kurz zittern musste. 

Zunächst konnte Laer nämlich in Folge eines schnell ausgeführten Einwurfes die Oeseder Hintermannschaft überwinden. Bögels Querpass in den Rücken der Abwehr erreichte Sipan Almahmoud, der mit Hilfe des Innenpfostens auf 3:4 verkürzte. Allerdings keimte beim Gastgeber nur kurz Hoffnung auf, denn Jelto Haberzettl und Sermed Hasso erhöhten kurze Zeit später mit einem Doppelschlag auf 3:6 und beseitigten damit jeden Zweifel am Oeseder Auswärtssieg. Daran änderte auch der vierte Treffer des SV Bad Laer durch Lukas Müllers sehenswertem Distanzschuss aus gut und gerne 30 Metern nichts mehr. Im Gegenteil: Marco Börger stellte in der Nachspielzeit den alten 3-Tore-Abstand wieder her und setzte mit dem 4:7 den Schlusspunkt in diesem turbulentem Spiel.

Oesede zeigte sich zwar mit taktisch anderer Ausrichtung nach dem Trainerwechsel mannschaftlich geschlossener, allerdings weiterhin fehleranfällig in der Defensive. Dies dürfte für Interimstrainer Volker Glane zunächst die größte Baustelle werden, will man in den nächsten Wochen gegen Borgloh, Niedermark, Kloster Oesede und Hagen weiterhin erfolgreich sein.

Aufstellung Sportfreunde Oesede: Keskin -Janotta (80.Haberzettl), Striethorst (50.Drini), Peters, Buljubasic - Knop, Güraslan, Bücker (65.Dawoudi), Can - Börger, Hasso

Auswechselspieler: Leimkuhle, Starkmann, Drini, Luther, Dawoudi, Haberzettl

Tore:
1:0 Paul (04.)
2:0 Weiner (08.)
2:1 Hasso (27.)
2:2 Börger (31.)
2:3 Hasso (38.)
2:4 Güraslan (Foulelfmeter) (75.)
3:4 Almahmoud (80.)
3:5 Haberzettl (82.)
3:6 Hasso (83.)
4:6 Müller (87.)
4:7 Börger (90.)

 

Sport_Contact.jpg
Drechsler.jpg