Herzlich Willkommen
bei Sportfreunde Oesede


Wie sich Bilder doch gleichen können. Auch wenn zwischen dem Auftaktspiel des Jahres in Glane und der erneut herben Niederlage am vergangene Sonntag gegen Niedermark drei Wochen lagen, war der Gemütszustand nach dem Abpfiff ähnlich. Wieder ließ man gegen eine Mannschaft aus dem Mittelfeld der Tabelle viel vermissen und verlor am Ende verdient mit 0:5.

11 Spieler aus dem eigenen Kader standen den Sportfreunden für das Spiel gegen die Spvg. Niedermark zur Verfügung, darunter zwei Torhüter. Die Trainingssituation rund um die Coronafälle der letzten Wochen zudem als schwieirig zu bezeichnen, dürfte eher als Untertreibung angesehen werden. Dennoch sollte man diese Umstände tunlichst nicht als Ausrede für das Ergebnis und das Auftreten am vergangenen Sonntag heranziehen.

Aus einer defensiveren Grundordnung wollte man zunächst die Räume vor dem eigenen Tor eng machen und sich so die nötige Sicherheit für die 90 Minuten holen. Dies gelang bereits in der Anfangsphase nur unzureichend, waren die Abstände in den einzelnen Mannschaftsteilen doch viel zu hoch. Folglich liefen die SFO-Akteure häufig nur hinterher, kamen nur schwer in die Zweikämpfe und hatten somit wenig Zugriff auf das Spiel. Darüber hinaus zeichnete sich früh ab, dass die Hausherren nur wenige Bälle im Offensivspiel halten konnten. Sei es durch unsauberes Passspiel oder den fehlenden Anspielmöglichkeiten, häufig waren die Bälle nach nur wenigen Aktionen wieder beim Gegner. Ein eigenens Offensivspiel konnte sich so kaum entfalten. Auf der anderen Seite schaffte es die Gäste aus Niedermark allerdings auch nur unzureichend sich aus den größeren Spielanteilen Chancen zu erarbeiten. So bescherte ein unnötiger, aber vertretbarer Elfmeter in Folge einer Ecke der Spielvereinigung die große Möglichkeit zur Führung, die Lukas Dierker sich nicht nehmen ließ.

Nach dem Führungstreffer setzte das Spiel seine anfängliche Entwicklung fort. Auch wenn Niedermark kein Chancenfeuerwerk abfeuerte blieben sie die spielbestimmende Mannschaft und hatten das Geschehen weitestgehend im Griff. Oesede hingegen ließ sich mit einfachsten Mitteln überrumpeln, wie auch beim 0:2 nach einer guten halben Stunde Spielzeit. Einer Einwurfflanke in den Fünfmeterraum hatte keiner der SFO-Spieler etwas entgegenzusetzen, sodass Gäste-Kapitän Patrick Witte aus kurzer Distanz ohne größere Probleme per Kopf einnicken konnte. Danach schienen die Oeseder ein wenig aufzuwachen, als man durch Tjark Glane (Schuss aus halblinker Position über das Tor) und Sermed Hasso seine ersten richtigen Torchancen verzeichnen konnten. Am 0:2-Rückstand zur Halbzeit änderte dies aber nichts mehr.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste dann erneut besser aus den Startlöchern. Pötter setzte sich auf der rechten Seite energisch durch, fand im Rücken der Abwehr Dierker, der die Hereingabe passieren ließ, sodass der besser postierte Phillip Otto gegen den bereits am Boden liegenden SFO-Keeper Keskin keine Mühe hatte zum 0:3 einzuschieben. Der dritte Gegentreffer kam hierbei einer Vorentscheidung gleich, da das Offensivspiel der Oeseder weiterhin mächtig stockte. Stattdessen erhöhte Niedermark in Folge einer unzureichend geklärten Ecke durch Dierker auf 0:4 und setzte in der letzten Minute durch Otto noch einen drauf.          

Die Sportfreunde kassierten damit zum zweiten Mal in Folge eine 5:0-Niederlage. Nimmt man noch die beiden letzten Begegnungen der Hinrunde gegen Hagen (1:5) und Sutthausen (0:6) hinzu, kassierte man in den vergangenen vier Pflichtspielen ganze 21 Gegentreffer. Angesichts dieser Ergebnisse kann es für Oesede lediglich darum gehen nicht noch in die gefährdeten Tabellenregionen abzurutschen. Vor allem das nächste Spiel gegen den Tabellenletzten SV Bad Laer II (Donnerstag, 07.04.2022, 19:30 Uhr) dürfte daher als eines der Schlüsselspiele der Rückrunde bezeichnet werden.

Aufstellung Sportfreunde Oesede: Keskin - R.Freimut (68.Dana), Börger, Striethorst, Weißhaar (46. T.Rohling) - Heuer (46. Theiling), S.Peters, Prütz, Glane - Hasso, Hemesath (56.Thomassen)

Auswechselspieler: Leimkuhle, Dana, Theiling, Rohling

Tore:
0:1 L.Dierker (12./Foulelfmeter)
0:2 P.Witte (27.)

0:3 P.Otto (48.)
0:4 L.Dierker (73.)
0:5 P.Otto (89.)

 

Logo_Mahlzeit.jpg
Drechsler.jpg