Herzlich Willkommen
bei Sportfreunde Oesede


Mit etwas Verspätung startet am nominell 3.Spieltag nun auch die 1.Herren in die neue, richtungsweisende Spielzeit. Dabei erwartet das neu formierte Team von Trainer Marco Börger gleich eine unangenehme Aufgabe bei Aufsteiger und Ortsnachbarn Viktoria 08 Georgsmarienhütte II. 

Mit dem Derby greifen nun auch unsere Sportfreunde endlich in das Geschehen der Kreisliga Süd ein. Die kommende Saison dürfte dabei als besondere Herausforderung angesehen werden, da auf Grund der bereits erfolgten Fusion der beiden NfV-Kreise Osnabrück Land und Osnabrück Stadt die Anzahl der Kreisligen von bisherigen drei auf zukünftig zwei reduziert werden soll. Im Umkehrschluss bedeutet dies nichts anderes als deutlich mehr "Absteiger" als bisher. So qualifizieren sich lediglich die Plätze 2-9 der drei Staffeln für die neue zweigleisige Kreisliga. Der Meister steigt direkt auf, die Plätze 10-17 treten in der kommenden Spielzeit in der 1.Kreisklasse an. Vom Grundsatz her findet diese Regelung auch in den Kreisklassen Anwendung, sodass auch die 2. und 3. Herren betroffen sind.

Für alle Teams dürfte daher der Druck bereits von Beginn an recht hoch sein, kann ein kleiner Durchhänger oder ein verpatzter Saisonstart die Mannschaften doch gleich ins Hintertreffen bringen. Die Mission Kreisliga-Qualifikation beginnt für die 1.Herren nun also im "Zwinger" an der alten Wanne gegen einen Aufsteiger, der zu Saisonbeginn noch von der Euphorie des Erfolges aus der Vorsaison getragen werden dürfte. Während das SFO-Team um die Neuzugänge Hengelbrock, Baumann und Schaub noch kein Ligaspiel bestritten hat, kann der heutige Gegner bereits auf zwei Partien zurückblicken. Gegen Mitaufsteiger SV Bad Rothenfelde II konnte man nach anfänglichen Startschwieirigkeiten letztendlich souverän mit 6:2 gewinnen, ehe es am letzten Wochenende gegen den letztjährigen Staffelmeister Kloster Oesede eine 3:0-Niederlage setzte. Im Pokal konnte sich die Zweitvertretung der Viktoria zudem mit 4:0 bei BW Schwege durchsetzen.

Während die Sportfreunde, die in dieser Formation erst zwei Spiele bestritten haben, also noch nicht so recht wissen dürften, wo sie stehen, scheint der heutige Gegner bereits ein bisschen eingespielter daher zu kommen. Ob dies ein Vorteil ist, oder die Oeseder aus der naturell bedingten höheren Spannung vor einem Saisonauftakt Kapital schlagen können, darf mit Spannung erwartet werden.

 

3.Spieltag Kreisliga Osnabrück Staffel C

SV Viktoria 08 Georgsmarienhütte II - SF Oesede
Anstoß: Freitag, 19.08.2022 um 19:30 Uhr
Spielort: Hochstraße 2, 49124 Georgsmarienhütte (Kunstrasen Alte Wanne)

Elektro_Gottwald.jpg
Drechsler.jpg