Herzlich Willkommen
bei Sportfreunde Oesede


Auch wenn das Endergebnis gegen die Zweitvertretung von Viktoria 08 Georgsmarienhütte sicherlich alles andere als zufriedenstellend war – auf der insgesamt gezeigten Leistung, gerade in den ersten 70 Minuten, kann man durchaus aufbauen.

Im ersten Ligaspiel der Saison sah man sich einem Aufsteiger gegenüber, der nach zwei absolvierten Ligaspielen bereits voll im Rhythmus war und mit 5 Spielern aus dem Kader der 1.Herren zudem ordentlich Unterstützung erhielt. Für die Sportfreunde ging es in erster Linie darum auf dem kleinen Kunstrasen aus einer gesicherten Defensive heraus zu agieren und mit schnellen Umschaltsituation vorne für Gefahr zu sorgen. So entwickelte sich schnell ein Spiel auf Augenhöhe, in dem Viktoria 08 zwar mehr Ballbesitz verbuchen konnte, allerdings nur selten zu gefährlichen Torraumszenen kam. Auf der anderen Seite taten sich aber auch die Gäste schwer aus gelegentlichen Abschlüssen Kapital zu schlagen. Auch wenn es sich nicht wirklich abgezeichnet hatte – Tore fielen dennoch vor dem Halbzeitpfiff, und zwar für die Hausherren. Erst war das Spielglück auf Seiten des Aufsteigers, als ein abgefälschter Schuss vor die Füße von Haarmann fiel. Dieser fackelte nicht lange, schloss selbst aus halbrechter Position ab und fand dann den Fuß von Enrico Engel zum 1:0. Wenig später blieb das Glück der Viktoria treu, als Schiedsrichter Respondek nach einem vermeintlichen Foul an Schaub im Strafraum nicht auf Elfmeter entschied - eine zumindest umstrittene Entscheidung. Statt des Strafstoßes rollte dann wenige Sekunden später der Konter der Viktoria, an dessen Ende der am zweiten Pfosten völlig allein gelassene Jan Seßmann mustergültig bedient wurde und quasi mit dem Halbzeitpfiff nur noch zum 2:0 einschieben musste.

Nach der Pause nahm das Spiel wieder schnell an Intensität auf. Oesede war nun gewillt früher den Spielaufbau des Gegners unter Druck zu setzen und das eigene Spiel offensiver auszurichten. Gerade in den ersten 20 Minuten des zweiten Durchgangs zeigten die Sportfreunde viel Biss und rissen das Spiel mehr und mehr an sich. Mit Vincent Prütz kam der SFO so auch zu zwei guten Abschlüssen, die allerdings noch nicht ihr Ziel fanden. Im Gegensatz dazu sollte in der 67.Minute dann endlich gejubelt werden dürfen. Nach einer starken Kombination über die rechte Seite bediente Marlon Fares den mitgelaufenen Prütz in der Mitte, der überlegt zum 2:1-Anschlusstreffer einschieben konnte. Wenig später waren die Gäste bei einem Angriff, der fast einer Kopie des ersten Oeseder-Treffers glich, sogar ganz nah dran am Ausgleich. Erneut war es Prütz, der nach einem nicht ganz sauberen Querpass von Tepe den zweiten Treffer auf dem Fuß hatte, den Ball allerdings knapp am Tor vorbei schob. Zu diesem Zeitpunkt waren die Sportfreunde eindeutig obenauf und auf dem besten Weg sich ins Spiel zurückzukämpfen. Dann unterlief den Oesedern ein unnötiger Ballverluste in Folge eines eigenen Abstoßes. Das Heimteam schaltete schnell um, setzte Luca Haarmann auf links gut in Szene, der Hengelbrock beim gewissermaßen ersten gefährlichen Abschluss nach Wiederbeginn keine Chance ließ. Für das Team um SFO-Kapitän Christoph Baumann kam dies kurz nach dem geglückten Anschlusstreffer einem Genickbruch gleich. Vor allem auch deshalb, weil man sich kurz darauf den nächsten schwerwiegenden Abstimmungsfehler im eigenen Ballbesitz erlaubte. Profiteur Jan Seßmann schaute einmal kurz hoch, sah, dass SFO-Keeper Hengelbrock weit vor dem eigene Tor stand und setzte schließlich von kurz hinter der Mittellinie zu einem platzierten Schuss an, der nicht nur für das 4:1, sondern auch für die Entscheidung sorgte. Im Anschluss nahm die Intensität und Konsequenz der Oeseder Offensivbemühungen deutlich ab. Stattdessen gelang der Viktoria an diesem Tag noch ein weiterer sehenswerter Treffer, als Julian Heuer einen weiten Diagonalball technisch sehr anspruchsvoll direkt per Heber über Hengelbrock hinweg zum 5:1 verwandelte. Die Gäste bekamen in der Nachspielzeit zwar noch einem Strafstoß nach Foul am eingewechselten Luther zugesprochen, aber passend zum Spielverlauf wurde auch diese Chance durch Baumann vergeben.

Am Ende spiegelt das Ergebnis sicherlich nicht den Spielverlauf wider. Während Viktoria 08 in einem ausgeglichenen Spiel sicherlich auch das Matchglück auf seiner Seite hatte und zum richtigen Zeitpunkt die Tore erzielte, fehlte den Sportfreunden die Kaltschnäuzigkeit im Abschluss. Zudem zeigte man sich in bestimmten Situationen phasenweise zu fehleranfällig, was der Gegner an diesem Tag eiskalt auszunutzen wusste. Die Chance es besser zu machen, gibt es bereits am kommenden Donnerstag (19:30 Uhr) im Nachholspiel des 1.Spieltags bei der Spvg. Niedermark.

Aufstellung Sportfreunde Oesede: Hengelbrock - Fares, Janotta, Baumann (C), Striethorst - Völtz (62.Luther), Peters, Tepe (76.Heuer), Prütz, Haberzettl - Schaub

Auswechselspieler: Schoppa, Klook, Luther, Heuer

Tore:
1:0 E.Engel (38.)
2:0 J.Seßmann (45.+2.)
2:1 V.Prütz (67.)
3:1 L.Haarmann (71.)
4:1 J.Seßmann (73.)
5:1 J.Heuer (83.)

 

Edeka Dütmann - Kopie.jpg
Drechsler.jpg