Herzlich Willkommen
bei Sportfreunde Oesede


Nicht einmal einen Monat noch bis zum Auftaktspiel beim TSV Sasel (07.09). Grund genug die Liga zu analysieren und einen Blick auf die nächste Saison zu werfen.

Es findet sich in der Regionalliga dieses Jahr kein Gegner, der den Sportfreunden unbekannt wäre. Nur der TTC Düppel ist den Zuschauern bisher unbekannt, da die Mannschaft in der vorletzten Saison zurückgezogen wurde, bevor es zum Rückspiel kam. Neben TTG 207 Ahrensburg stieg auch der TSV Rostock Süd im letzten Jahr direkt ab. In der Relegation konnte auch Lunestedt den Abstieg gegen Düppel nicht vermeiden. Die beiden Oberligameister Poppenbüttel und Bledeln werden nächstes Jahr genauso wie Drittligaabsteiger Borsum in der Regionnalliga spielen.

Tischtennis Carsten2017

Bei den Sportfreunden hat Tobias Jürgens den Verein verlassen und wird durch Tim Artarov ersetzt. Tim wird direkt im mittleren Paarkreuz eingesetzt. Andreas Scholle rückt dafür ins hintere Paarkreuz. Jannik Hehemann, der vor allem in den letzten Spielen immer mehr zu seiner Form fand, wird an Position 3 starten. Jonah Schlie und Oliver Tüpker bilden erneut das Spitzenpaarkreuz, werden aber in dieser Saison deutlich mehr zu kämpfen haben, da sich die Liga hier extrem verstärkt hat. Jonathan Habekost, der gewohntermaßen eine starke letzte Saison spielte, komplettiert das Sextett auf Position 5. Die Vorbereitung lief bisher nicht ganz optimal. Diverse Urlaube verhinderten bisher und auch weiterhin ein gemeinsames Training. Trotzdem wollen wir uns natürlich bestmöglich vorbereiten. Es bleibt abzuwarten, ob alle Spieler bis Anfang September den Trainingsrückstand abgebaut haben. Gegebenenfalls sollte Mannschaftsführer Carsten Dunkel noch die eine oder andere Einheit ansetzen:). Obwohl die Liga natürlich schwer zu prognostizieren ist, versuche ich mich hier an einem Einlauftipp:

 

1. TTS Borsum: Wenngleich der Konkurrenzkampf an der Spitze in diesem Jahr extrem ausgeprägt ist, ist der Drittligaabsteiger in diesem Jahr besonders stark besetzt. Einser Patrick Decker schnitt selbst in der dritten Liga positiv ab. Zudem verstärkt mit Alexander Gerhold ein junger drittligaerfahrener Spieler den TTS im mittleren Paarkreuz und wird kaum zu schlagen sein. Zudem kommt mit Bogdan Singeorzan vom SV Bolzum ein Spieler für das untere Paarkreuz, der seine Stärke auch schon in der Mitte bewiesen hat. Da auch die weiteren Spieler jeweils zu den stärkeren zählen werden geht auch in diesem Jahr der Titel nur über den TTS.

2. TSV Bargteheide: Die sympathischen Jungs aus Hamburg haben nach der starken letzten Saison Blut geleckt und wollen weiterhin oben angreifen. Deshalb wird das Sextett mit Leon Abich vom TSV Sasel verstärkt. Erklärtes Ziel der Mannschaft, die jetzt vor allem durch eine starke Ausgeglichenheit über alle Paarkreuze hinweg besticht, ist der Aufstieg in die dritte Liga. Bisher waren die Hamburger angreifbar, wenn auch schwer zu schlagen. Dies zeigen unsere beiden Remis in der letzten Saison. Das wird in der kommenden Saison nun bedeutend schwerer. Nichtsdestotrotz ist der TTS gegebenenfalls noch einen Tick stärker einzuschätzen.

3. Füchse Berlin: Auch die Füchse haben sich mit Sebastian Borchardt von Hertha BSC einen Spitzenspieler geangelt, der zu den Topleuten in der Liga zählen wird. Dafür wird Martin Dietrich wieder kürzer treten. Axel Berger aus der zweiten Mannschaft ergänzt das Team zusätzlich. Interessant wird sein, wie die Füchse sich im Vergleich zu Bargteheide und Borsum schlagen werden. Sicherlich ist auch den Berlinern mehr zuzutrauen. Die drei Mannschaften werden auf jeden Fall die Spitzengruppe in der Liga bilden.

4. TTC Düppel: Bei Düppel wird sicherlich viel von der Aufstellung abhängen. Sollten die Spitzenspieler konsequent spielen, ist den Berlinern Platz 4 zuzutrauen. Mittlerweile ist die Mannschaft aber auch auf den hinteren Positionen deutlich ausgeglichener besetzt. Heise, der in der Relegation in der Mitte aufschlug, ist nominell nur an Position 6 zu finden.

5. Union Salzgitter: Der schwerwiegende Abgang von Ligatopspieler Wiecek wurde mit Steffen Potthoff aus Liga 3 aufgefangen. Zudem wurde Marius Brinkmann auf Position 6 durch den jungen Florian Wagemann ersetzt, der Jannik bei den Landesmeisterschaften schlagen konnte. Dennoch ist die Mannschaft vielleicht etwas schwächer einzuschätzen als im letzten Jahr. Wiecek vollumfänglich zu ersetzen scheint kaum möglich. Vielleicht wird Salzgitter also auch weiter hinten landen, sollte aber mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben. 

6. Eintracht Bledeln: Viele extrem spannende Duelle gab es mit den Bledelnern in den Oberliga bereits. Nach drei vergeblichen Anläufen ist der Aufstieg nun geglückt. Dabei baut man auf eine Mannschaft, die in den letzten Jahren nach und nach verbessert wurde. Beismann (ehemals Bolzum) und Dohrmann (früher Celle) bilden das gute Spitzenpaarkreuz. Trotzdem werden die Hannoveraner in der Regionalliga auch zu kämpfen haben. Jugendspieler Kevin Matthias soll aufgebaut werden und wird in der Regionalliga sicher Zeit brauchen. Am Ende sollte es aber für einen Platz im Mittelfeld reichen.

7. SF Oesede: Unsere Stärke wird erneut in der Ausgeglichenheit, allerdings ohne herausragende Positionen, liegen. Wir hoffen, dass sich Neuzugang Tim Artarov schnell an die Regionalliga gewöhnt. Zudem bauen wir auf unsere Heimstärke und das sicherlich erneut große Publikum. Durch unsere Ausgeglichenheit sollten wir jederzeit schwer zu schagen sein. Trotzdem müssen wir uns nach unten orientieren und setzen unser Ziel erneut auf Klassenerhalt.

8. Poppenbüttel: Die Hamburger sind nach einem einjährigen Ausflug in die Oberliga wieder in der Regionalliga angekommen. Dabei finden sich in der Aufstellung einige unbekannte, ausländische Namen. Eine Einschätzung ist deshalb schwierig. Da allerdings zu vernehmen ist, dass nicht alle Ausländer gleichzeitig eingesetzt werden sollen, wird sich der SC Poppenbüttel eher im unteren Bereich der Tabelle wiederfinden. Vor zwei Jahren wäre dies wahrscheinlich anders gewesen, aber die Liga hat auch im Abstiegskampf an Qualität zugenommen.

9. SV Bolzum: Bolzum muss den Abgang von Singeorzan verkraften und hofft auf eine Weiterentwicklung von Youngster Senkbeil. Da zudem Philipp Sommer nicht weiter zur Verfügung steht, verstärken Brinkop und Oetken aus Westercelle die Mannschaft. Für die Mitte konnte mit Luperdi ein Abwehrer gewonnen werden. Hier dürfen unsere geforderten Spieler gerne ihre vielmals angedeutete Stärke gegen defensive Spielsysteme beweisen. Bolzum ist eine Mannschaft, die ebenfalls auf jeder Position regionalligatauglich ist. Deshalb lässt sich bei guter Leistung vielleicht auch ein Platz im Mittelfeld realisieren.

10. TSV Sasel: Der Außenseiter der Saison ist vermutlich unser Auftaktgegner TSV Sasel. Durch den Verlust von Leon Abich sind die Hamburger Abstiegskandidat Nummer 1. Dabei bleibt abzuwarten, wie oft Topspieler Alke im Endeffekt zum Schläger greifen wird. Unser erstes Spiel wird damit umso wichtiger, da gegen einen direkten Konkurrenten direkt Punkte eingespielt werden sollten. Zu unterschätzen ist der TSV Sasel jedenfalls auf keinen Fall. Gerade mit den gewöhnungsbedürftigen Spielmaterialien werden sicherlich einige Mannschaften zu kämpfen haben.

Opel_Viere.jpg
Drechsler.jpg