Herzlich Willkommen
bei Sportfreunde Oesede


Geschlossene Hallen, ausgesetztes Trainingsangebot, verwaiste Sportplätze ... Dank der Corona-Krise können viele der über 1.800 Mitglieder des SFO derzeit nicht ihrem gewohnten Sport nachgehen. Dank der modernen Technik gibt es jedoch zahlreiche Alternativen im Web und auch der SFO geht diesen Weg. Regelmäßig bietet Fitness-Trainerin Anna Live-Trainings über ihren Instagram Kanal an.

Anna Insta1Mit Spaziergängen, Radtouren oder eventuellem Jogging sind viele Sportangebote derzeit sehr eingeschränkt. Für alle Sportmuffel ein guter Grund, auch weiterhin das Sofa vorzuziehen. Doch nicht für alle Sportler, die es lieben, sich zu bewegen. Daher bietet die Anna aus der Abteilung Gymnastik seit knapp drei Wochen jeden zweiten oder dritten Tag ein Alternativprogramm per Livestream.

Dabei handelt es sich um Fitnessübungen, die jeder zu Hause nach- und mitmachen kann. Sei es mit den Treppenstufen im Treppenhaus, zwei Flaschen Wasser oder einem simplen Handtuch auf dem Rasen im Garten: Sportgeräte hat jeder im eigenen Haushalt. Diese werden bei den zahl- und abwechslungsreichen Übungen durchaus auch gebraucht, denn nach dem Aufwärmprogramm heißt es 45 bis 60 Minuten Bewegung und Auspowern.

Anna Insta3"Ich mache das, um unsere Mitglieder bei Laune zu halten und ihnen eine Alternative zu den Sportstunden, die nicht stattfinden können, zu bieten", erzählt uns Anna, "Zudem ist es eine super Ablenkung bei den vielen negativen Nachrichten in der Corona-Krise." Am Vortag per Instagram angekündigt, starten viele der Einheiten oftmals abends um 18:00 Uhr. Wer es nicht pünktlich schafft, kann sich die Einheit auch noch 24 Stunden danach anschauen und mitmachen. 

Dass es ankommt, zeigen die Klickzahlen. "Bei den ersten zwei Videos hatte ich immer so um die 45 Sportler, danach waren es immer bis zu 60 und vorgestern habe ich die 70 Marke erreicht", berichtet Anna stolz. Sogar von gemeinsamen Familiensport wird berichtet, wenn Mutter, Vater und die Kinder alle zusammen vor dem Tablet stehen und mitmachen.

Wer Lust bekommen hat, kann einfach auf Annas Instagram Profil schauen, ihr folgen und bei der nächsten Stunde direkt mitmachen: https://www.instagram.com/anna_sportfreunde

Anna Insta5

Elektro_Gottwald.jpg
Drechsler.jpg